Wirtschaft in die Köpfe bringen

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1. Vorsitzender des AdU trifft den Bundesvorsitzenden der Mittelstandsvereinigung

06. Apr 2016

Am Rande einer wirtschafts- und sozialpolitischen Gesprächsrunde in Berlin traf Jürgen Lohmann, 1. Vorsitzender des AdU, auch mit dem Bundesvorsitzenden der Mittelstandsvereinigung, Dr. Carsten Linnemann, zusammen. Neben dem Austausch zu aktuellen Gesetzgebungen sprach Lohmann auch Themen der regionalen Wirtschaftsentwicklung an. Linnemann wird am 24. Mai im Rahmen einer Veranstaltung der MIT im Landkreis zu Gast sein. (Edit: AdU-Mitglieder haben die Einladung zum MIT Frühlingsempfang am 24.05.2016 im Rahmen unseres Rundschreibens am 19.04.2016 per E-Mail erhalten.)

AdU-Jahreshauptversammlung 2016

16. Mär 2016

In diesem Jahr fand die AdU-Jahreshauptversammlung am 15.03.2016 in der Zehntscheune des Schlosshotels Münchhausens statt. Die geladenen Gäste wurden von Herrn Jürgen Lohmann, 1. Vorsitzender des AdU, begrüßt. In seiner Rede betonte er, dass die Verbandsmitglieder weiterhin positiv in die Zukunft blicken und hoffen, das Vorjahresergebnis sogar noch geringfügig zu übertreffen. Neben der Energiewende und TTIP war auch die Erbschaftssteuerreform Thema seiner Rede.

Zum Abschluss seiner Rede verkündete Herr Lohmann, dass der AdU-Herbstempfang am 19. Oktober 2016 stattfinden wird. Referent des Empfanges ist in diesem Jahr Herr Dr. Karl-Ludwig Kley, Vorsitzender des Vorstandes der Merck KGaA, Darmstadt, und im Präsidium des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) Deutschlands.

Die Teilnehmer konnten im Anschluss an die Mitgliederversammlung ab 17.00 Uhr einem spannenden Vortrag von Herrn Prof. Dr. Henning Klodt, Leiter des Zentrums Wirtschaftspolitik des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel, zum Thema "TTIP: Neue Märkte – neue Herausforderungen für den Mittelstand“ zuhören.

Eingeschränkte Öffnungszeiten der AdU-Geschäftsstelle am 15.03.2016

14. Mär 2016

Die AdU-Geschäftsstelle wird aufgrund unserer Jahreshauptversammlung am 15. März 2016 nur bis 13.00 Uhr erreichbar sein. Vielen Dank für Ihr Verstandnis.

AdU-Frühjahrsumfrage startet heute!

16. Feb 2016

AdU-Mitglieder haben seit heute um 9.00 Uhr wieder die Möglichkeit, an unserer Frühjahrsumfrage teilzunehmen und uns mitzuteilen, wie sie die aktuelle Wirtschaftslage sehen und welche Themen sie beschäftigen. An der Umfrage können Interessierte online über einen Zugangslink teilnehmen, welcher im Zuge eines Newsletters per E-Mail verschickt wurde. Die Umfrage ist in ca. 5-7 Minuten zu beantworten und durch Ihre Teilnahme unterstützen Sie uns in unserer Funktion als „Sprachrohr der regionalen Wirtschaft“.

Sie haben keinen Zugangslink erhalten oder haben Fragen zur Umfrage? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an info@adu.de oder rufen uns unter 0 51 51/ 2 10 88 an.

Teilnahmeschluss: 07. März 2016

AdU-Forum „Ponte - Brücken in den Arbeitsmarkt“

03. Feb 2016

Am 02. Februar 2016 fand das AdU-Forum zum Flüchtlingsprojekt des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (KDA) „Ponte – Brücken in den Arbeitsmarkt“ statt. Das seit November 2015 laufende Projekt wird durch Frau Waltraud Kämper, Referentin beim KDA, betreut, die gleichzeitig Referentin der Veranstaltung war. AdU-Mitglieder konnten sich durch den spannenden Bericht zur Organisation und Durchführung der Projektarbeit ein Bild von der Arbeit mit den Flüchtlingen machen.

Frau Kämper schilderte u.a. die Vorbereitung des Projektes, die Arbeit mit den jeweiligen Jobpaten und anhand einiger Praxisbeispiele die Erfolge von „Ponte“. Sie ging dabei gleichzeitig auf die Herausforderungen in Form von Sprachbarrieren, Kulturunterschieden und Behördengängen ein.

Im Anschluss an den Vortrag fand eine spannende Diskussion mit der Referentin statt. Diese zeigte, dass bereits einige AdU-Mitgliedsfirmen Erfahrungen auf dem Gebiet der Flüchtlingsarbeit sammeln konnten und welche Hoffnungen die Unternehmer haben.

Sollten Sie nicht die Möglichkeit gehabt haben, an dem Forum teilzunehmen und Interesse am Projekt des KDA haben, erhalten Sie in der AdU-Geschäftsstelle unter 0 51 51/ 2 10 88 oder per E-Mail an info@adu.de weitere Informationen.

AdU-Jahreshauptversammlung am 15.03.2016

22. Jan 2016

Die AdU-Jahreshauptversammlung wird in diesem Jahr am 15.03.2016 stattfinden. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung (15.30 Uhr) findet der diesjährige Vortrag von Herrn Prof. Dr. Henning Klodt, Leiter des Zentrums Wirtschaftspolitik des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel, zum Thema „TTIP: Neue Märkte – neue Herausforderungen für den Mittelstand“ um 17.00 Uhr statt.

Die AdU-Jahreshauptversammlung ist nur für geladene Gäste. Eine Einladung zu der Veranstaltung erhalten Sie zeitnah.

Pressemitteilung: Investitionen in die Attraktivität der Wirtschaftsregion – AdU unterstützt das Umdenken der Hamelner Politik und Verwaltung

16. Nov 2015

Hameln, 16.11.2015 – Eine starke Wirtschaftsregion braucht als Basis attraktive Rahmenbedingungen. Infrastruktur, Wirtschaftsförderung und geringe Steuern und Gebühren sind einige der Themen für die sich der AdU bereits seit vielen Jahren einsetzt. Den Ausbau der Bahntrasse Kemnade - Emmerthal für den Kiestransport, die Nutzung der Weser als Transportweg und die vom Hamelner OB Griese geplante schrittweise Senkung der Gewerbesteuer sieht der AdU als einen guten Anfang. „Politik und Verwaltung machen zur Zeit viele Schritte in die richtige Richtung und wir können sie dabei nur unterstützen“, so Jürgen Lohmann, 1. Vorsitzender des AdU. Zu einem dieser Schritte gehört auch der „Masterplan 2030“ der Stadt Hameln, welcher u.a. die regionale Wirtschaft berücksichtigt.

In den vergangenen Monaten hat der Arbeitgeberverband ein Umdenken der regionalen Politik und Verwaltung in Sachen Wirtschaftsfreundlichkeit und Unternehmensnähe festgestellt. “Wir hoffen weiterhin auf ein so offenes Ohr für die Ideen und Anregungen der regionalen Unternehmer“, sagt Dieter Mefus, Geschäftsführer des AdU. Die Nutzung der Bahntrasse oder die Weser als Transportweg sind z.B. Themen, die Unternehmen langfristig beschäftigen und die auch zur Attraktivität unserer Region beitragen werden. Eine gute Infrastruktur ist das A und O für viele unserer Mitglieder; d.h. im Umkehrschluss, dass die Lkw-Maut eine enorme Belastung darstellt, welche man mit der Weser oder Bahntrasse ausgleichen kann. Es sind solche Faktoren, die langfristig dazu führen, das Unternehmen in der Region bleiben oder sich sogar neue ansiedeln. An dieser Stelle ist die Wirtschaftsförderung gefragt, welche sich für solche unternehmensnahen Themen einsetzt.

Pressemitteilung als PDF

Ergebnis der AdU-Herbstumfrage steht fest - Unternehmen sind positiv gestimmt

21. Okt 2015

Im Interview mit der Dewezet gaben der 1. Vorsitzende des AdU, Herr Jürgen Lohmann, und der Geschäftsführer des Verbandes, Herr Dieter Mefus, das Ergebnis der diesjährigen AdU-Herbstumfrage bekannt. Fazit: Es herrscht eine positive Grundstimmung. Die Unternehmen sind optimistisch und planen auch im nächsten Jahr weiter zu wachsen. So planen viele der 310 befragten Unternehmen Investitionen zu tätigen und Mitarbeiter einzustellen. Doch die Suche nach geeigneten Führungskräften gestaltet sich nach Aussage Lohmanns zunehmend schwieriger. Vorallem kritisierte er, dass die Landkreise Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg, aus welchen die befragten Unternehmen stammen, nicht als Einheit fungieren.

Den vollständigen Artikel aus der Dewezet vom 21.10.2015 können Sie hier lesen.

AdU-Herbstumfrage 2015 - Noch bis zum 8. Oktober 2015 teilnehmen

28. Sep 2015

In diesem Jahr feiert die Onlineversion unserer AdU-Herbstumfrage ihr erstes Jubiläum. Wie schon im vergangenen Jahr können alle AdU-Mitglieder an der Wirtschaftsumfrage teilnehmen. Damit geben Sie uns die Möglichkeit, anschließend als "Sprachrohr der regionalen Wirtschaft" gemeinsam für Sie zu sprechen. Auf unserem Herbstempfang am 15. Oktober 2015 wird das Ergebnis in der Festrede von Herrn Jürgen Lohmann, 1. Vorsitzender des AdU, bekannt gegeben.

Den Link zu Umfrage erhalten Sie, wenn Sie uns eine E-Mail an info@adu.de mit dem Betreff "AdU-Herbstumfrage 2015" schreiben. Teilnahmeschluss ist der 8. Oktober 2015.

Abschaffung des 8-Stunden-Tages? - Interview mit der Dewezet

24. Aug 2015

Das Arbeitszeitgesetz regelt die zulässige tägliche Arbeitszeit, welche bisher acht bzw. in Ausnahmefällen zehn Stunden beträgt. Diese Regelung wird derzeit von der BDA kritisiert, welche anstatt dessen eine Wochenhöchst-Stundenzahl fordert. Diese soll mehr Flexibilität ermöglichen und stärker auf die Notwendigkeiten von Organisationen/Unternehmen eingehen. "Es gibt keinen Druck angesichts der Arbeitslosenquote, dass man an der Regelung was ändern müsste", so Dieter Mefus, Geschäftsführer des AdU im Dewezet-Interview."In Tarifverträgen und internen Betriebsvereinbarungen sind viele Regelungen, die Flexibilität fördern, das Gesetz muss nicht geändert werden".

Den vollständigen Zeitungsartikel können Sie hier lesen oder in der Dewezet von 24.08.2015.

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